Skip to content
13. Juni 2011 / Heike Lorenz

Pfingstmontag

Pfingstmontag

Foto: Carsten Fröhlich  / pixelio.de

Pfingsten (von griech. πεντηκοστή [ἡμέρα] pentekostē [hēmera] ‚der fünfzigste Tag‘) ist ein christliches Fest. Gefeiert wird von den Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes. Es wird am fünfzigsten Tag nach Ostern begangen.

Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum Pfingstfest (Schawuot) in Jerusalem versammelt waren (Apg 2,1-41 EU). Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden. Als christliches Fest wird Pfingsten erstmals im Jahr 130 erwähnt. (Quelle: WikiPedia)

Wir werden heute einen kleine Familienausflug ins Bilderbuchmuseum Burg Wissem nach Troisdorf machen und im Anschluss die Rehe angucken. Da ist mit Sicherheit für Groß und Klein etwas Spannendes dabei ;-)

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Jabelchen / Jun 14 2011

    Wir haben uns Pfingsten in das Altstadtgetümmel von Regensburg geschmissen.

Für Kommentare geschlossen.